News

Samstag 09.09.2017 um 17:00 bis 11.09.2017 00:00
Endlich ist es wieder so weit: Vom Samstag , 09. September, bis Montag , 11. September steht das Festwiesenhaus in Rülzheim wieder ganz unter dem Motto "O'apft is". Anlässlich seines 60-jährigen Bestehens veranstaltet der Musikzug "Rote Husaren" der Freiwilligen Feuerwehr Rülzheim sein 5. Bayrisches Wochenende. Los geht es am Samstag, den 09. September, um 17.00 Uhr mit dem Schankbetrieb. Nach … mehr

verfasst am 05.09.2017 von Miriam Geiger

Montag 17.07.2017 um 09:00 bis 21.07.2017 12:00
Stephan Renner, Rülzheim, nahm an einem einwöchigen Lehrgang "Multiplikator für die Technische Hilfe" teil. Er wurde befähigt künftig am Standort den Wehrleuten den richtigen Umgang und neueste Techniken zum Beispiel beim Einsatz von Rettungsschere und -spreizer zu vermitteln. Aber auch weitere Einsatzmöglichkeiten bei der Technischen Hilfe gehörten zum Ausbildungsumfang.

verfasst am 31.07.2017 von Miriam Geiger

Mittwoch 21.06.2017 um 11:30 bis 12:00
Eine für Schulen vorgeschriebene wiederkehrende Räumungsübung wurde dieses Mal durch die Feuerwehr begleitet. Nach Auslösen des Alarms in der Schule waren die Kinder sehr schnell und ruhig vom Lehrpersonal zum vorgesehenen Sammelplatz gebracht worden. Eine Lehrerin und ein Schüler wurden als nicht anwesend festgestellt. Diese Information gab die Verantwortliche dem Einsatzleiter der mit TLF und DLK eintreffenden Rülzheimer Wehr. … mehr

verfasst am 29.06.2017 von Miriam Geiger

Mittwoch 21.06.2017 um 09:00 bis 10:30
15 Vorschulkinder mit ihren beiden Erzieherinnen besuchten im Rahmen der Brandschutzerziehung das Feuerwehrhaus Rülzheim. Carolin Leingang und Wolfgang Sinn erklärten das richtige Absetzen des Notrufes und den Ablauf eines Einsatzes. Feuerwehrschutzkleidung und -gerätschaften wurden gezeigt und anprobiert. Das Nachleuchten des Schutzhelmes in der Nacht war ein Erlebnis im Trockenraum. Die Schutzhelme haben eine besondere Lackierung, die, nachdem sie von … mehr

verfasst am 29.06.2017 von Miriam Geiger