News

Mannheimer Maimarkt 2007

Freitag 11.05.2007

Auch in diesem Jahr war der Regionalfeuerwehrverband Vorderpfalz auf dem Maimarkt in Mannheim vertreten. Zusammen mit anderen Feuerwehren der Region und erstmals in Verbindung mit dem THW wurde wieder ein Messestand aufgebaut. Ausgestellt war unter anderm das Rauchhaus, mit dem der Nutzen von Rauchmeldern demonstriert werden kann. Eine Indoor-Kletterwand wurde aufgebaut, an der sich die jüngeren Maimarktbesucher auf zwei verschiedenen Schwierigkeitsstufen versuchen konnten.

Samstag, der 05.05.2007, stand ganz unter dem Thema "Frauen bei der Feuerwehr". Es wurde hier erstmals die neue Anzeigenkampagne des Deutschen Feuerwehrverbandes und dem Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend "Frauen am Zug" vorgestellt (www.frauen-am-zug.de).

Von unserer Wehr war Miriam Geiger aktiv mit dabei. Das Highlight des Tages war eine Einsatzübung in Zusammenarbeit mit Frauen des THW, bei der eine eingeklemmte Person unter einem LKW-Führerhaus mit Hilfe von Lufthebern und einem Spinboard befreit wurde und zur medizinischen Betreuung an anwesende Sanitäter der Johanniter Unfallhilfe übergeben wurde. Die Übung wurde live von einem Moderator des SWR auf das Maimarkt-Radio übertragen.

verfasst am 11.05.2007 von Miriam Geiger