News

Truppführerlehrgang erfolgreich absolviert

Sonntag 15.03.2009 um 08:00 bis 15:00

An den letzten zwei Wochenenden fanden gleichzeitig mehrere Truppmann- und Truppführerlehrgänge auf Kreisebene statt.

Die Grundausbildungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rülzheim nahm am Truppführerlehrgang bei der Feuerwehr Lingenfeld teil. Vermittelt wurden Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung und Personenrettung.

Marcel Schöneich, Jonas Bart, Fabian Mohr, Jonas Pitz , Thomas Müller (Hördt), auf dem Foto obere Reihe von links , sowie Maximilian Bohn, Andreas Wolf, Philipp Kapp, Katinka Bereszko, Christian Liebel(Hördt) und Benjamin Geißert, auf dem Foto untere Reihe von links, legten erfolgreich ihre Prüfung ab. Alle Wehrleute sind nun befähigt einen Feuerwehrtrupp von zwei oder drei Wehrleuten selbstständig im Einsatz zu führen.

Die zweijährige Grundausbildung der ersten gemeinsamen Gruppe aus Angehörigen der Verbandsgemeindewehren Rülzheim, Hördt und Leimersheim, endet noch in diesem Jahr. Schon jetzt sei der Hinweis erlaubt, dass wir Ende 2009/Anfang 2010 mit einer neuen Grundausbildung beginnen wollen. Ab 16 Jahren ist den Feuerwehren der Verbandsgemeinde jede Frau und jeder Mann willkommen, der in seiner Ortschaft die Feuerwehr aktiv unterstützen möchte. Interessenten können sich auch schon jetzt bei ihrer Feuerwehr informieren.
Andre Bentz aus Hördt, der zur aktuellen Grundausbildungsgruppe gehört, hatte im letzten Jahr den Truppmannlehrgang nicht vollständig absolvieren können. Er holte in diesem Jahr den versäumten Tag nach und konnte die Lehrgangsbescheinigung danach in Empfang nehmen. Da der Truppmannlehrgang Voraussetzung für die Zulassung zum Truppführerlehrgang ist, konnte er diesen leider mit seiner Gruppe nicht besuchen und wird dies im kommenden Jahr in Angriff nehmen.

An beiden Wochenenden war Michael Wolff (Rülzheim) als Kreisausbilder bei den Lehrgängen in Lingenfeld und Kandel eingesetzt.

Bild

verfasst am 17.03.2009 von Miriam Geiger