News

Hydranten winterfest gemacht

Samstag 05.11.2011 um 07:00 bis 13:00

Wie in jedem Jahr werden vor Beginn des Winters alle Unterflurhydranten in Rülzheim geöffnet und die Deckel mit Fett eingeschmiert, damit sie sich auch bei Frost öffnen lassen.

19 Wehrleute waren dazu mit 2 Fahrzeugen und Handkarren in den Straßen Rülzheims unterwegs.

In diesem Zusammenhang bittet die Feuerwehr die Autofahrer darum, darauf zu achten, dass die Unterflurhydranten auf der Fahrbahn nicht zugeparkt werden. Dabei denken wir zunächst nicht daran, dass die Straßenverkehrsordnung dies verbietet, sondern in erster Linie daran, dass im Brandfall ein zu geparkter Unterflurhydrant nicht oder zumindest nicht schnell genug zur Herstellung der Löschwasserversorgung verfügbar ist. Das kann entscheidend sein, um einen größeren Schaden an Hab und Gut abwenden zu können.

Aus dem gleichen Grund sollten die Unterflurhydranten auch von Schnee und Eis geräumt sein.

verfasst am 14.11.2011 von Miriam Geiger