News

Lehrgang Chemikalienschutzanzug (CSA) in Germersheim

Freitag 23.05.2014 um 18:00 bis 24.05.2014 16:00

Unter Leitung von Andreas Keußler, FF Germersheim, fand im Feuerwehrhaus Germersheim ein 16 Stunden umfassender Lehrgang für CSA-Träger statt. Vermittelt wurden die Einsatzgrundsätze, verschiedene Typen von CSA, die Schutzwirkung, das schnelle An-und Ablegen, der Aufbau einer Notdekontamination, d.h., dass nach ca. 20 Minuten Einsatzdauer mit dem CSA diese von den gefährlichen Stoffen gereinigt werden müssen, bevor die Träger ihn ablegen können. Das muss schnell gehen, da der Atemluftvorrat begrenzt ist.

Was in der Theorie vermittelt wurde, mussten die Teilnehmer bei Übungen unter Einsatzbedingungen anwenden.

Jens Dudenhöffer war als Ausbilder, Jonas Bart, Philipp Kapp und Fabian Mohr, als Teilnehmer bei dem Lehrgang, den sie erfolgreich abschließen konnten.

Das Foto zeigt die Teilnehmer bei einer der Einsatzübungen.

Bild

verfasst am 02.06.2014 von Miriam Geiger