Einsatzberichte

Scheunenbrand

Freitag, 27.03.2009 von 21:27 bis 23:59

Noch in der Aufräumphase nach unserer wöchentlichen Übung, alarmierte die Leitstelle Landau zu einem Scheunenbrand zwischen Rülzheim und Bellheim.

Nach einer Minute waren 3 Fahrzeuge mit 19 Wehrleuten ausgerückt und wenig später bei der zur Hälfte im Vollbrand stehenden Scheune in der Gemarkung "Ober der Lehmgrube" eingetroffen.

Da sofort zu erkennen war, dass die im Löschgruppenfahrzeug 16/12 und im Tanklöschfahrzeug 20/25 mitgeführten 4.000 Liter Löschwasser nicht ausreichten und sich der nächste Hydrant ca. 300 Meter entfernt an der Landesstraße befand, wurde noch in der Anfangsphase die Feuerwehr Hördt mit Kleinlöschfahrzeug und Mehrzweckfahrzeug alarmiert. Sie unterstützten mit 7 Wehrleuten beim Aufbau der Wasserförderung auf langen Wegstrecken mit einer Tragkraftspritze und Schläuchen.
Um 22.07 Uhr war der Brand unter Kontrolle. Durch das schnelle Eingreifen war es gelungen den Brand auf die Hälfte der Scheune zu begrenzen.

Wie die Polizei inzwischen ermittelte, waren zwei Pkw vom Gelände eines Gebrauchtwagenhandels in der Bahnhofstraße in Rülzheim entwendet worden.

Einer der Pkw war in die Scheune gefahren worden. Möglicherweise war ein schnelles Wendemanöver auf dem Feldweg missglückt. Ob dabei ein Schaden am Fahrzeug entstand, der einen Pkw-Brand zur Folge hatte oder ob der Pkw absichtlich in Brand gesetzt wurde, ist derzeit noch nicht bekannt.

Die Ermittlungen der Polizei sind noch im Gange.

Personenschaden ist bei dem Brand keiner entstanden. Der Sachschaden dürfte sich auf mehrere tausend Euro belaufen.

Das beigefügte Foto, das den Scheunenbrand vor Eintreffen der Feuerwehr zeigt, wurde von Landrat Dr. Fritz Brechtel gefertigt und der Feuerwehr zur Verfügung gestellt. Landrat Brechtel war auf dem Nachhauseweg von einer Veranstaltung in Bellheim, als er von der Landstraße aus die brennende Scheune bemerkte und sofort nachsah, ob er helfen könne. Es war niemand mehr an der Scheune.

Bild

verfasst am 07.04.2009 von Miriam Geiger