Einsatzberichte

Unwettereinsatz

Donnerstag, 20.06.2013 von 21:27 bis 00:00

Auch die Verbandgemeinde Rülzheim war von dem Unwetter betroffen, das im gesamten Landkreis wütete. Glücklicherweise waren dabei in der Verbandsgemeinde keine Verletzten zu beklagen.

In Rülzheim wehte der Sturm das komplette Dach des 3-stöckigen Grundschulgebäudes in die beiden Schulhöfe. Zusammen mit dem Hausmeister wurden elektronische Geräte und Musikinstrumente in den unbeschädigten Teil der Grundschule in Sicherheit gebracht. Mittels Flatterband erfolgte eine Absperrung des Bereiches um das heruntergestürzte Dach im großen Schulhof.

Es wurden Kontrollfahrten im Ortsbereich durchgeführt, um für die Bürger ansprechbar zu sein, weil Strom und Telefonnetze über längere Zeit ausgefallen waren.

In Leimersheim, in der Nähe der "Rheinschänke" stürzten Bäume auf zwei geparkte Fahrzeuge, die beschädigt wurden, eines vermutlich total. Ein Baum stürzte auf ein Haus. Ein Forstmitarbeiter wurde erreicht und beseitigte fachmännisch die Gefahrenstelle.

In Hördt beschädigten umgestürzte Bäume Schaustellerfahrzeuge, die in der Nähe des Sportplatzes standen.

Zwischen Kuhardt und Leimersheim und Leimersheim und Neupotz blockierten Bäume die Straße. Da Leimersheim somit nicht mehr erreichbar war, wurden die Bäume durch die Feuerwehr beseitigt.

Im Einsatz waren 24 Wehrleute aus Rülzheim mit dem TLF, dem LF, dem MTF und in der FEZ, 8 Wehrleute aus Leimersheim mit dem LF und dem MZF2, 6 Wehrleute aus Hördt mit dem MZF1 und dem KLF sowie 6 Wehrleute aus Kuhardt mit dem KLF.

Bild

Im Zusammenhang mit diesem Unwetter möchten wir darauf hinweisen, dass bei einem großflächigen Stromausfall spätestens nach 30 Minuten die Feuerwehrhäuser von den Wehrleuten besetzt werden. Die Bevölkerung kann sich dann in einem Notfall persönlich dorthin wenden. Über Funk besteht Kontakt zum Rettungsdienst und der Polizei. Zudem werden mit Feuerwehrfahrzeugen die Ortsbereiche befahren, um direkt vor Ort im Notfall ansprechbar zu sein.

verfasst am 21.06.2013 von Miriam Geiger