Einsatzberichte

BMA im Industriegebiet Nord ausgelöst

Dienstag, 22.04.2014 von 20:27 bis 22:45

Die automatische BMA in einem Betrieb im Nordring in Rülzheim wurde ausgelöst und die Feuerwehr Rülzheim alarmiert.

Es stellte sich heraus, dass ein Raum, in dem Materialreinigung statt findet, stark mit Produktrauch gefüllt war. Die Ursache dazu konnte von der Feuerwehr nicht geklärt werden. Vermutlich wurde ein Reinigungsmittel in einem Waschbehälter zu heiß und es entstand der Produktrauch.

Mit der Wärmebildkamera konnte bei unserem Eintreffen keine starke Wärme oder ein Feuer festgestellt werden. Eine Messung, ob explosionsfähiges Gemisch vorhanden war, verlief negativ.

Bis die Belüftung des Raumes über die Belüftungsanlage durch Betriebspersonal durchgeführt werden konnte, verblieb ein Teil der Einsatzkräfte zur Sicherheit an der Einsatzstelle.

15 Wehrleute mit dem LF, der DLK, dem ELW 1 und in der FEZ waren tätig.

Der Rettungsdienst und die Polizei Germersheim waren vor Ort, mussten aber nicht eingreifen.

verfasst am 04.05.2014 von Miriam Geiger